Wandsbek ist nicht nur Hamburgs größter Bezirk, er bietet auch schöne Landschaften, die zu einer Entdeckungsreise mit dem Fahrrad einladen.
Auf unserer ersten Entdeckungs-Tour ins Grüne geht's - ausgehend von der Außenalster - immer entlang der Wandse bis zur Berner Au und dann weiter Richtung von Volksdorf. Die zweite Tour beginnt am Jungfernstieg und endet in Poppenbüttel. Unsere dritte Tour führt uns von Ohlsdorf zunächst ins Alstertal bis zur Suse- und Mellingbek. Von dort geht es über die Hummelsbüttler Moore zurück.
Radtour entlang der Wandse und der Berner Au
Diese Radtour führt uns vom geographischen Mittelpunkt Hamburgs ziemlich weit hinaus in den Osten von Hamburg. Das Flüsschen, dessen Verlauf wir folgen, die Wandse, ist eingebettet in eine schöne grüne Landschaftsachse, die sich teilweise auch zu größeren Parks ausweiten oder in weitflächige Wiesenlandschaften übergehen.
Während dieser Tour sehen wir zudem einen Botanischen Garten, schöne Industriekanäle und auch einen kleinen interessanten Teil des Wandsbeker Kerngebiets.
Bei Tonndorf geht es dann links ab in Richtung der Berner Au, die in Volksdorf, unserem Zielpunkt, entspringt. Am Anfang ist diese Teilstrecke durchaus städtisch geprägt, wenngleich wir uns fast immer im Grünen bewegen. Doch dann folgen auch hier idyllische Parkanlagen. Dabei radeln wir durch die unterschiedlichsten und vielfältigsten Landschaftsräume.
Radtour vom Jungfernstieg bis nach Poppenbüttel
Das Hamburger Grünachsenkonzept geht auf den berühmten Stadtplaner Fritz Schumacher zurück. Wie eine in alle Himmelsrichtungen sprießende Pflanze wird die Großstadt von mächtigen grünen Achsen durchzogen, die ausgehend vom Alsterbecken, dafür sorgen, dass kein Wohngebiet mehr als 1000 Meter von einer größeren Grünfläche entfernt ist. Mit dieser Radtour befahren wir die „Alster-Achse“, an der sich dieses - heute durch Anforderungen des Wohnungsbaus gefährdete - Konzept gut verdeutlichen lässt. Und fast nebenbei erfahren wir viel zur Hamburger Stadtgeschichte.
Los geht es am Jungfernstieg - genauer am Flaggenplatz. Entlang des linken Alsterufers fahren wir dann am Alsterbecken, bevor es entlang des Flusses weiter bis nach Poppenbüttel geht.
Achtung: Diese Radtour bieten wir in dieser Saison nur für feste Gruppen und auf Anfrage an!
Radtour im Alstertal und durch die Hummelsbüttler Moore
Eine weitere Radtour, mit der wir uns dem Bezirk Wandsbek zuwenden, beginnt in Ohlsdorf, von wo aus wir dem Alstertal bis zur Suse- und Mellingbek folgen. Auf unserer Strecke liegen historische Bauernhöfe, wunderschöne Teiche und das malerische Alstertal. Auch bei dieser Tour durchs Grüne kommen wir an alten Schleusen und herrschaftlichen Villen, auch an der Burg Henneberg, vorbei. Auf dem Programm steht aber auch kurze Schleifen nach Wellingsbüttel und nach Poppenbüttel. Dann sehen wir zahlreiche größere und kleinere Teiche, auch den Hummelsberg, bevor es durch Moorlandschaften zurück zum Ausgangspunkt geht.
Teilnahmevoraussetzungen
Wir fahren wie immer in einem gemächlichem Tempo. Uns kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, sondern wir wollen etwas sehen und die Touren im Rahmen einer angenehmen Radtour-Gruppe genießen.
Bitte bringen Sie eigene Räder mit. Ist Ihnen dies nicht möglich, dann senden Sie uns eine Mail. Wir verstehen im Kontakt mit einem günstigen Rad-Verleiher. Entsprechende Infos stellen wir Ihnen auf Anfrage zu.
Für Anfragen: "info@hamburg-news.org".
|